Porsche 1956 Porsche 356 A 'European' Cabriolet































Wenn Sie sich entschließen ein Material zu einem niedrigen Preis zu kaufen, stellen Sie sicher, dass Sie auch mit dem tatsächlichen Verkäufer in Kontakt sind. Holen Sie sich möglichst umfangreiche Informationen über den Anbieter ein. Eine Betrugsmasche ist, dass sich der Anbieter als tatsächlich existierende Firma ausgibt. Wenn Sie Bedenken haben, informieren Sie uns über das Feedback-Formular, damit wir eine zusätzliche Kontrolle durchführen.
Bevor Sie sich entschließen einen Kauf zu tätigen, sehen Sie sich verschiedene Verkaufsangebote an, damit Sie den handelsüblichen Durchschnittspreis feststellen können für das Angebot, das Sie ausgewählt haben. Sofern der Preis des Angebots, das Sie sich ausgesucht haben, wesentlich niedriger ist, überprüfen Sie noch einmal Ihre Kaufabsicht. Eine große Preisdifferenz ist oft ein Hinweis auf versteckte Mängel oder einen Betrugsversuch des Verkäufers.
Kaufen Sie keine Produkte, bei denen der Durchschnittspreis bei vergleichbaren Angeboten zu stark abweicht.
Stimmen Sie keinen zweifelhaften Angeboten zu und auch keinen Vorauszahlungen. Sofern Sie Bedenken haben, zögern Sie nicht alle Details zu klären, nach weiteren Bildern zu fragen sowie nach Unterlagen für das Material, prüfen Sie die Echtheit der Dokumente und stellen Sie Fragen.
Dies ist die häufigste Betrugsmasche. Unlautere Verkäufer verlangen einen gewissen Betrag als Vorauszahlung, damit das Material für Sie "reserviert" wird und Sie anschließend den Kauf tätigen können. Dadurch können Betrüger große Beträge einkassieren und dann spurlos verschwinden.
- Bezahlung per Vorkasse mit Kreditkarte
- Leisten Sie keine Vorauszahlung ohne Dokumente, die die Überweisung bestätigen, sofern bei der Kommunikation mit dem Verkäufer bei Ihnen Bedenken aufgetreten sind.
- Überweisung auf ein "Treuhänder" Konto
- Eine solche Anfrage ist alarmierend und weist meist darauf hin, dass es sich um einen Betrüger handelt.
- Zahlung an ein Firmenkonto mit einem ähnlichen Firmennamen
- Seien Sie vorsichtig, Betrüger geben sich oft als bekannte Firmen aus und ändern nur geringfügig den Firmennamen. Überweisen Sie kein Geld, sofern Sie den geringsten Zweifel am Firmennamen haben.
- Änderung von eigenen Daten in der Rechnung einer tatsächlich existierenden Firma
- Bevor Sie eine Banküberweisung vornehmen, vergewissern Sie sich, dass alle Angaben korrekt sind und diese mit der betreffenden Firma übereinstimmen.
Kontaktdaten des Verkäufers















Chassis: 61063
Engine: 60582
location: 1
interior type: leather
Description
Coachwork by Reutter
Sold New to Famed German Racing Driver Petermax Muller
Restored by Award-Winning Marque Experts Meister Restorations from 2012 to 2014
Finished in Aquamarine Metallic over Red Leather
Accompanied by Owners Manual
Records
Copy of Kardex
Porsche Certificate of Authenticity
and Tool Kit
Extremely Rare 356 European Model Built Only in 1956
1,582 CC Air-Cooled Flat 4-Cylinder Engine
Twin Solex 40 PBIC Carburetors
60 BHP at 4,500 RPM
4-Speed Manual Transaxle
4-Wheel Hydraulic Drum Brakes
Front and Rear Independent Suspension with Torsion-Bars
At the end of 1955
Porsches US importer
Max Hoffman
proposed adding the name Continental to the 356 model designation
believing a prestigious
European-inspired name would boost sales. Porsche embraced the idea
equipping the final 356 Pre A models with a more luxurious configuration and distinctive Continental script
Production of the Continental lasted only from October 1954 to October 1955
ending when Ford
citing its trademark for Continental
demanded Porsche discontinue the name
By then
Karosserie Reutter had already produced pre-punched fenders for the Continental script. To utilize these
Porsche replaced Continental with European on updated 356 A T1 models built between October 1955 and January 1956
after which the designation was discontinued
This 1956 Porsche 356 A European Cabriolet was sold new to the holding company of Porsche works driver Petermax Muller in Hannover
Germany. A German motor sports pioneer
Muller built Volkswagen-based race cars
won the German 1100 cc sports car championship
and claimed 60 victories by 1951. In late 1951
he set endurance records in a 356 SL Gmund Coupe and competed in the Monte Carlo Rally and Liège-Rome-Liège race in 1952 and 1954
By 1979
this car was owned by Californian Laurence Huff
who is said to have placed it in long-term storage. In 2012
it was purchased by the current owner
who commissioned award-winning marque experts Rainer Cooney and Jerry Dascoli of Meister Restorations to perform a meticulous and correct restoration while preserving its originality
The 356 was fully disassembled and stripped to bare metal. Original body panels
marked with the final two digits of the chassis number
were repaired and repainted in Aquamarine Metallic. The interior was refurbished with new red leather upholstery and carpeting
while the instrumentation was rebuilt. Date-coded 15" steel wheels were refinished and fitted with new tires. A copy of the Porsches Kardex indicates this 356 originally left the factory with engine no. 55868
likely a typographical error
as no such engine was produced. The installed Type 616/1 1500 engine
no. 60582
was deemed correct for the model and rebuilt alongside the four-speed gearbox
Completed in 2014
the restored 356 earned three first-place ribbons at a subsequent Porsche Club of America North-East Region Concours dElegance. A rare piece of Porsche history
this 356 A European Cabriolet has been sparingly driven since restoration and comes with an owners manual
restoration records
copy of Kardex
Porsche COA
and tool kit. Only a small number of 356 A Europeanmodels were built
and fewer survive today
with just eight Cabriolets listed in the 356 European Registry
Provenance
Petermax Muller
Hannover
Germany (acquired new in 1956)
Laurence Huff
California (acquired circa 1979)
Last Owner (acquired from the above in 2012)
Sold 2022 for 434.000,00 USD
Alle Angaben ohne Gewähr
da im Zulauf!
ZUBEHÖRANGABEN OHNE GEWÄHR
Änderungen
Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten!
classic vehicle
tuner
roadworthy